New Cologne Piano Trio Shanghai

Sui Xin – Klavier | Walter Schreiber – Violine | Joanna Sachryn - Violoncello

 


Die beiden Streicher des Kölner Klaviertrios begegneten bei einem gemeinsamen Konzert  in  in Shanghai der chinesischen Pianistin Sui Xin. Seitdem konzertieren sie in der neuen Formation- dem New Cologne Piano Trio Shanghai  und gaben bereits  in Asien und Europa zahlreiche Konzerte, die von der Öffentlichkeit mit größtem Interesse verfolgt wurden.  2015  erschien die erste gemeinsame CD mit den Werken von  Beethoven. 

 

 „Die Idee unseres gemeinsamen Weges ist es, Virtuosität als ein Mittel zu nutzen, um Noten mit Leben zu erfüllen. Wir haben den Mut zu emotionalem Ausdruck und paaren ihn mit tiefem gegenseitigen Verständnis.“ Dieses erklärte Selbstverständnis ist so einfach wie wirkungsvoll. In den nahezu 20 Jahren seines Bestehens hat das Kölner Klaviertrio seine Position behauptet und kann auf eine ungewöhnliche Karriere zurückblicken. Die drei Mitglieder des Ensembles sind erfahrene und leidenschaftliche Künstler und arbeiten regelmäßig mit den Besten ihres Fachs. Das Besondere: Jeder ist Vertreter seiner Musikergeneration, sie vereinen Traditionelles mit Modernem auf ideale Weise, schaffen neue Synergien des Musizierens. Das macht das Kölner Klaviertrio zum ständigen Ereignis in Europa, Südamerika und Asien und begeistert seine Zuhörer mit neuen und furiosen Interpretationen. Neben ihrer regen konzertanten Tätigkeit sind die Mitglieder seit vielen Jahren gefragte Dozenten und geben Meisterkurse an namhaften Akademien im In- und Ausland.


Sui Xin – Klavier Absolvierte ihr Studium an der Universität der Künste Berlin und der Hochschule für Musik in Weimar in der Klasse von Prof. R. Becker und dem Pianisten des Abegg – Klaviertrios Prof. Betz. Nach dem 2011 mit Auszeichnung abgelegten Konzertexamen -Prüfung ging sie zurück nach China um als Junior Professorin an der renommierten Tongji Universität in Shanghai die Leitung der Klavier und der Kammermusiklasse zu übernehmen.     Sie  war Preisträgerin beim 7. Ettlingen International Klavierwettbewerb, im Internationalen "Alice-Samter" Kammermusikwettbewerb in Berlin wie auch dem ASIA- TOYAMA Competition..  Sui Xin konzertiert als Pianistin und gefragte Kammermusikpartnerin auf den Podien der ganzen Welt.


Walter Schreiber studierte bei Tibor Varga in Detmold  und als Stipendiat des DAAD  am berühmten Moskauer Konservatorium  in der Klasse von  David Oistrach und S. Snitkowski . Nach seiner Mitwirkung im Orchester der Berliner Philharmoniker wurde er erster Geiger im WDR-Sinfonieorchester Köln.  1983 bis 2001 war er Mitglied im Orchester der  Bayreuther Festspiele.  Die enge Zusammenarbeit mit Daniel Barenboim, Sir Georg Solti und James Levine prägten sein musikalisches Verständnis.  Seit Beginn seines musikalischen Weges widmet er sich seiner Passion – der Kammermusik. 1983 gründete er das Kölner Klaviertrio.  2003 übernahm er außerdem die Leitung des Deutschen Radio Kammerorchesters.  Als gefragter Gast musiziert er in verschiedenen namhaften Ensembles in Europa, Amerika und Ostasien. Walter Schreiber ist  Gastprofessor an Tongji University Shanghai.


Joanna Sachryn – Violoncello hat sich einen Ruf als einer der markantesten Cellisten ihrer Generation erworben.    Bereits im Alter von 17 Jahren wurde sie Solocellistin der Stettiner Oper – es folgten Engagements in den bedeutendsten europäischen Orchestern, wie den Münchner Philharmonikern,  Philharmonia Orchestra London,  WDR-Sinfonieorchester Köln und The Chamber Orchestra of Europe.  Außerdem ist sie 1.Solo-Cellistin im Philharmonischen Orchester Regensburg. Joanna Sachryn  studierte bei Gerhard Mantel in Frankfurt, William Pleeth in London, wie auch bei Mstislav Rostropowitsch und Daniil Schafran.  Als gefragte Solistin  ist  sie international unterwegs   u.a. als Mitglied  im   Wiener Celloensemble 5+1  , wie auch als Gastprofessorin  an Tongji University Shanghai.